THE LION OF ARSENAL
DER LÖWE VOM ARSENALE
2011 - 2015
for english scroll down
Bei meinem, seit der Biennale 2011 laufenden Langzeitprojekt handelt es sich um eine Säule im Arsenale Venedig, die auf Augenhöhe eine bröckelnde Nische aufweist, in welcher ein Löwengesicht zu erkennen ist. Dieses habe ich damals bei meiner Arbeit zur Publikation "ODRADEK oder die Laufmache im System" ganz zufällig entdeckt.
Seither wird die Säule mit dem „herausgebröckelten“, nicht von Menschen Hand gemachten Löwengesicht dokumentiert. Jedes Jahr befindet sie sich in einem anderen Biennale-Umfeld:
2013 mitten in der von Cindy Sherman kuratierten Installation zum Thema "Gesichter".
2014 Während der Architektur-Biennale hielt sich die Säule mit dem Löwengesicht dezent im Hintergrund. Sie wurde jedoch von einigen Personen besucht, u.a. von Sibylle Bucher (Architektin, Zürich) und Gianni Garzoli, welcher in der Nische Blumen hinterlegt hat.
2015 fungierte die "Löwen-Säule" praktisch als "Eckpfeiler" der Installation von Marco Fusinato.
Die Nische mit dem Wappentier Venedigs ist ein ortsgebundenes Objet trouvé. Das Löwengesicht zerfällt langsam. Meine Dokumentation wächst stetig mit neuen Bildern, welche auch von mir instruierte Biennale-Besucher beitragen.
2015 wurde IL LEONE DELL'ARSENALE während der Biennale im Rahmen des Salon Suisse S.O.S. DADA THE WORLD IS A MESS präsentiert durch die beiden Salonniers Stefan Zweifel und Juri Steiner (s.separates Fenster).
Im September 2015 haben bei der Säule geheime Aktionen von mir stattgefunden:
- INSCHRIFT (Druck auf Karton, 29,8cm x 18cm)
- "AIUTO! AIUTO! AIUTO! geschwind verschwinden ".
- "Wo ist Hugo's Ball? - Dort!Dort!"
- "Wo ist Sophie's Mütze? - Da!Da!".
Hand-Spiegelschriften: Filzstift auf Karton.
Im Herbst 2015 animierte ich KünstlerkollegInnen, Ihre eigenen Blitzaktionen bei der "Löwensäule" zu machen, fotografisch zu dokumentieren und Teil des Projektes zu werden (> s. separates Fenster IL LEONE DELL'ARSENALE Aktionen).
Dieses soll sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln.
Jedes Jahr wird dem Löwen in der Nische ein neues Biennale-Umfeld aufgetischt. Sein Zerfall ist vorprogrammiert, es sei denn, das Löwen-Gesicht würde konserviert. - Die Säule und seine Umgebung aber könnte zu einem Ort werden, der sich öffnet für weitere Aktivitäten.
Es handelt sich zu guter Letzt um ein offenes Kunstwerk, dessen Zufälligkeiten ich mich als Künstlerin stellen will.
(in progress)
English:
THE LION OF ARSENAL
2011 - 2016
Since the biennial 2011 my ongoing project is a pillar in the Arsenale of Venice, which at eye level exhibits a crumbling niche in which a lion's face can be seen. This I discovered quite by chance during my work "ODRADEK or the run in the system" 4 years ago.
Since then, the column with the "chipped", not man-made lion face has been documented. Every year, it is located in another Biennale environment: 2013 in the middle of the installation curated by Cindy Sherman on the theme "Faces". 2014 during the Architecture Biennale the pillar with the lion's face stood discreetly in the background. However it was visited by some persons; among others Sibylle Bucher (architect, Zurich) and Gianni Garzoli who deposited flowers in the niche. 2015 the "lion column" practically functioned as a "corner-pilar" of Marco Fusinatos installation.
The niche with the emblem of Venice is a location-bound objet trouvé. The lion's face is slowly decaying. My documentation is constantly growing with new images, which are contributed also by Biennale visitors who have been instructed by me.
2015 IL LEONE DELL'ARSENALE was represented during the Biennale as part of the Salon Suisse S.O.S. DADA THE WORLD IS A MESS by the two salonniers Juri Steiner and Stefan Zweifel (see separate window).
In September 2015 secret actions of mine have taken place by the column:
- "INSCRIPTION" (print on cardboard)
- "AIUTO! AIUTO! AIUTO! geschwind verschwinden (quickly disappearing)".
- “Wo ist Hugo’s Ball? – Dort !Dort!” > ("Where is Hugo's Ball? – There! There!")
- “Wo ist Sophie’s Mütze? – Da!Da!” > ("Where is Sophie's Hat? – Here! Here!")
Hand mirror writing: sharpie on cardboard.
In autumn 2015 I encouraged fellow artists, to make their own spontaneous campaigns by the "lion column", documented them photographically and become part of the project (see separate window IL LEONE DELL'ARSENALE Aktionen, art events).
This is intended to evolve over the coming years.
Each year, the lion-in-the-niche is served with a new Biennale environment. Its disintegration is inevitable, unless the lion-face were to be conserved. - The column and its surroundings although could become a place that is open for further activities.
It is last but not least an open work of art whose fortuitousness I as an artist want to face up to.
(in progress)