S.O.S. DADA THE WORLD IS A MESS
Palazzo Trevisan, Venedig:
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Am 11. September 2015 wurde das Langzeitprojekt
IL LEONE DELL'ARSENALE während der Biennale Venedig im Rahmen des Salon Suisse
S.O.S. DADA THE WORLD IS A MESS zum ersten Mal vorgestellt von den beiden Salonniers Stefan Zweifel und Juri Steiner (Dia-Show und Podium).
Das, seit der Biennale 2011 laufende Projekt handelt von einer Säule im Arsenale Venedig, die auf Augenhöhe eine bröckelnde Nische aufweist, in welcher ein Löwengesicht zu erkennen ist. Dieses habe ich vor 4 Jahren bei meiner Arbeit zu "ODRADEK oder die Laufmache im System" ganz zufällig entdeckt.
(s. separates Fenster).
Auf dem Tisch lag ein Stein (Backstein-Teil) auf einem goldenen Kissen. Dieser wurde von einem geheimen Agenten in der Nische der Säule gefunden und in den Palazzo Trevisan in Sicherheit gebracht.
Während des Podium-Gespräches wurde das Relikt aus dem Arsenale von der Künstlerin aufgestellt und zum Glücksstein des Palazzos erklärt. Seither wird der Stein dort aufbewahrt.
An der Decke hing gleichzeitig der SEHERBRIEF, meine Hand-Spiegelschrift des berühmten Briefes von Arthur Rimbaud (s. separates Fenster), welcher im Laufe des Abends performativ rezitiert wurde von Philippe Eustachon, Schauspieler aus Paris.
English:
S.O.S. DADA THE WORLD IS A MESS 2015
Palazzo Trevisan, Venice:
On September 11th, 2015, the long-term project IL LEONE DELL'ARSENALE was presented during the Venice Biennale, as part of the Salon Suisse S.O.S. DADA THE WORLD IS A MESS by the two salonniers Stefan Zweifel and Juri Steiner for the first time (slide show and panel).
Ever since the biennale 2011 my ongoing project is a pillar in the Arsenale of Venice, which at eye level exhibits a crumbling niche in which a lion's face can be seen. This I discovered quite by chance during my work "ODRADEK or the run in the system" 4 years ago.
(see separate window).
On the table a stone (brick piece) was lying on a golden pillow. It was found by a secret agent in the niche of the column and brought in safety to the Palazzo Trevisan. During the podium conversation the relic of the Arsenale was repositioned vertical by the artist and declared to be the lucky stone of the palazzo. Since then the stone is kept there.
At the same time the SEER LETTER hung from the ceiling, my hand mirror writing of the famous letter by Arthur Rimbaud (see separate window SEHERBRIEF), which was performatively recited during the evening by Philippe Eustachon, actor from Paris.